Tagesablauf bei einer Transalp

Ablauf eines Bike-Tages

Zwischen 7:30 und 8:00 Uhr treffen sich die Teilnehmer zum gemeinsamen Frühstück. Je nach Etappenlänge ist zwischen 8:45 und 9:15 Uhr Tourstart. Zur Mittagspause steuern wir ein Gasthaus oder eine gemütliche Berghütte an, die Rast wird etwa eineinhalb Stunden dauern. Wenn es sich ergibt, kann auch mal ein Picknick gemacht werden. Läuft alles nach Plan, erreichen wir abhängig von der jeweiligen Etappenlänge, zwischen 15:00 und 18:00 Uhr unseren Übernachtungsort. Beim Abendessen wird die Route für den nächsten Tag besprochen, danach bleibt Zeit für ein gemütliches Zusammensitzen.

Unterwegs auf Tour 


Unterwegs in den Tälern und auf Verbindungsstrecken bleibt die Gruppe zusammen, der Guide fährt vorne und passt das Tempo an die Gruppe an, so dass jeder gut mitkommt. Bei längeren Anstiegen fährt jeder sein eigenes Tempo, am vereinbarten Treffpunkt sammelt sich die Gruppe wieder, dann geht es gemeinsam weiter. Es bleibt Zeit für Ausblicke, Pausen und zum Fotografieren. 

Reparaturen / Pannen 
Im Falle einer Panne stehen unsere Guides mit Rat und Tat zur Seite. Bei größeren Schäden oder wenn Ersatzteile benötigt werden, steuern wir den nächsten Bikeshop an.

Erste Hilfe
Der Guide hat eine Notfallausrüstung dabei, aber ein kleines Erste-Hilfe-Set sollte jeder selbst im Rucksack mitführen.

Schiebepassagen
Schiebepassagen versuchen wir nach Möglichkeit zu vermeiden, können aber je nach Tourenauswahl (mittelschwere und schwere Touren) vorkommen. Dauer, Länge und ob ein Abschnitt überhaupt als solcher zu bezeichnen ist, sind nicht immer eindeutig zu ermitteln, weil es von der Ausdauer und Fahrtechnik jedes Einzelnen abhängt. Was für den einen voll fahrbar ist, zählt für einen anderen Teilnehmer als Schiebe­passage.