Mit Kindern auf Alpencross im Valle Stura

Alpenüberquerung mit Kindern

Schaffen Kinder oder Jugendliche eine Transalp? Diese Frage taucht immer wieder auf und lässt sich pauschal nicht beantworten. Generell können Kinder/Jugendliche in Begleitung eines Erziehungsberechtigten an unseren Touren teilnehmen. Wichtig ist, dass die Kinder selber wollen, dann legen sie oft einen erstaunlichen Biss und Ehrgeiz an den Tag. Gerne beraten wir Sie telefonisch zu diesem Thema. Tel 09176 99309

Grundsätzlich gilt:

  • Pfade und Trails gefallen den Kindern besser als langweilige Forstrassen bergauf, aber ein Alpencross besteht nicht nur aus Trails und Spass sondern es gibt bei jeder Transalp auch "langweilige" Strecken wo man Kilometer machen muss.
  • immer genug Energieriegel dabei haben. Der Hungerast kommt bei Kindern und Jugendlichen schneller als bei Erwachsenen.
  • in der Regel wird ihr Kind der/die einzige Jugendliche der Gruppe sein. Ist ihm/ihr das nicht zu fad mit lauter Erwachsenen?

Die passende Tour auswählen

Eltern kennen ihr Kind am besten und müssen anhand des Schwierigkeits-Levels und der Tourenangaben (tägliche Höhenmeter und Kilometer) entscheiden, ob sie ihrem Kind das zutrauen. Wichtig ist das Kind nicht zu überfordern nur weil Papa unbedingt mit dem Filius eine Transalp machen will. Dann lieber noch ein Jahr warten.

Im Alter von 12 oder 13 Jahren ist eine leichte Transalp für sportliche Kinder in der Regel möglich. Ab 14 oder 15 Jahren sind bei entsprechendem Training auch mittelschwere Alpenüberquerungen machbar. 

Individuelle Zeiteinteilung bei GPS-Touren

Haben die Eltern Erfahrung im Umgang mit einem GPS-Gerät und sind vielleicht schon mal einen Alpencross gefahren, dann ist eine GPS-Selfguided-Transalp unter Umständen eine gute Wahl. Unterkünfte und Gepäcktransport wird von uns organisiert, die Familie kann sich den Tag selbst einteilen und die Pausen nach den Bedürfnissen der Kindern legen. Zur Not kann man auch mal einen Tag aussetzen und mit Zug, Bus oder Taxi auf eigene Kosten zum Etappenort fahren.

E-Mountainbikes für Kinder

E-Bikes eröffnen ganz neue Möglichkeiten mit der gesamten Famile einen Bike-Urlaub zu machen. Aber trotz E-Unterstützung gilt auch hier, ohne vorheriges Training sowohl für die Kondition als auch die Fahrtechnik geht nichts.

Transalp mit der Familie

Wenn beide Eltern sportlich sind und die Kinder Lust auf das Abenteuer Transalp haben wird eine Alpenüberquerung ein unvergessliches Erlebnis und eine Bereicherung für alle. In der Regel ist ein Elternteil mit Sohn oder Tochter unterwegs. Erfahrungsgemäß zeigen sich die stolzen Eltern recht spendabel, so dass auch das dritte Eis am Zielort garantiert ist.