Blumenwiese auf dem Pass zwischen Valle Maira und Valle Stura

Alpencross - Beste Reisezeit und Wetter

Beste Reisezeit

Je nach Route werden unsere Touren in den Alpen von Ende Mai bis Ende September angeboten. Touren, die teilweise entlang der "Via Claudia" führen, können bereits im Mai und Anfang Juni durchgeführt werden. Hochalpine Routen erst ab Ende Juni/Anfang Juli, wenn auch in den Hochlagen der Schnee getaut ist. 

Die beste Reisezeit für die jeweilige Transalp-Route bzw. Europa- oder Fernreise wurde bei der Terminplanung berücksichtigt.

Das Wetter in den Alpen

Das Wetter kann in den Bergen schnell umschlagen. An den Nachmittagen ist oft mit Wärme-Gewittern zu rechnen. Sie müssen sich auf kühlere Regen-Etappen, aber auch auf sehr heiße Tagen einstellen. Bei entsprechender Ausrüstung sind Fahrten auch unter schlechten Bedingungen gut zu bewältigen. Ein ganzer Tag Dauerregen ist eher die Ausnahme, oft ist es ein Tal weiter schon wieder trocken. Auch Hitze kann als sehr belastend empfunden werden.

Wenn es im Sommer schneit

Im Hochsommer kann es bei einem Schlechtwettereinbruch schon mal bis auf 2000 Meter runter schneien. Das hört sich meist schlimmer an, als es tatsächlich ist. Oft taut der Schnee schon nach wenigen Tagen oder gar Stunden wieder ab. Sollte ein hochalpiner Übergang einmal nicht machbar sein, haben unsere Guides eine Ausweichroute parat.
 

 

Edelweiß wächst auf der Gardetta Hochebene im Val Maira

Transalp Wetterbericht

Lassen Sie sich im Vorfeld einer Tour von den Wetterapps nicht verrückt machen. Voraussagen über mehrere Tage oder gar eine Woche sind in der Regel sehr unzuverlässig. 

Unsere Touren finden generell bei jedem Wetter statt. 
 

Tipp: Der Wetterbericht vom Alpenverein
---> Deutscher Alpenverein
---> Österreichischer Alpenverein

---> Meteoblue gibt verschiedene Wettermodelle


 

 


Und zu guter Letzt: es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung

Die richtige Alpenüberquerung Ausrüstung